Was gibt's Neues?

Öffnungszeiten und Preise

So finden Sie uns

Bildergalerie

Videos

Technik, Antworten auf Ihre Fragen

Newsletter

Hinweise, Kontakt und Impressum

Bahnhof Alfingen
Beschreibung und Technik

Der Bahnhof Alfingen ist schon seit der Schreinerei mit dabei. Alfred hat ihn bis zur Saison 2002/2003 in der Ziegelei betrieben. Er war schon immer einer der größten Bahnhöfe der PMW. Bereits im Adler hatte Alfingen 21 Gleise, gebaut mit M-Gleisen und einem für damalige Verhältnisse, hochmodernen Stellwerk. Man musste nur Start und Ziel mit zwei Tasten anwählen und das Stellwerk stellte Weichen, Fahrströme und sorgte auch dafür, dass keine Unfälle passieren konnten. Es war fast wie bei einem Bundebahn Dr-Stellwerk. Dieser Bahnhof zog in die Ziegelei um uns wurde dort auch nicht verändert, nur die Hauptstreckenführung und das BW wurden angepasst. Modernes Rollmaterial machte einen Betrieb aber immer schwieriger, da niedrige Spurkränze nicht zu den alten Metall-Gleisen passten.
Mit dem Ende der Ziegelei gab auch der Bahnhofvorstand seinen Bahnhof ab, in der Daimlerstr. wurde der neue Bahnhof Alfingen durch seinen Modelleisenbahn-Ziehsohn Charly und durch Uli komplett neu aufgebaut. Von der Ziegelei wurde dabei nur die Schiebebühne des BW übernommen. Der Bahnhof wurde wie früher sehr tief auf 50 - 60 cm über Fußboden gebaut um auch den kleinsten Besuchern einen schönen Blick auf die Züge zu ermöglichen. Der Schattenbahnof von Alfingen liegt daher nicht unter sondern neben dem Bahnhof, auf 3 Ebene finden dort bis zu 67 Züge Platz und das für eine Zuglänge von bis zu 8 Metern.
Gesteuert wird der Bahnhof Alfingen mit 3 IntelliBoxen der ersten Generation und zwei PC. Der Schattenbahnhof mit einem Start-Ziel-Stellwerk aus gefrästen Alu-Platten, der Hauptbahnhof mit einem 24 Zoll Touchscreen-Monitor. Wie alle unsere Bahnhöfe wird digital gesteuert, analog gefahren, wobei einzelne Bereiche auf Digital umgeschaltet werden können. Alle Zugbewegungen werden vom Fahrdienstleiter von Hand gesteuert.


Bilder

Bilder Bahnhof Alfingen