18 Karat richtig verpackt

30. September 2021

Wie verpackt man einen aus massivem Gold bestehenden Bagel mit zwei Brot-Hälften, fünf Avocado-Stücken, fünf Tomatenscheiben, fünf Zwiebelringen und 10 Rucola-Blättern? Unser Rezept für die perfekte Lösung finden Sie hier:

Die Problemstellung

Für eine Avocado-Bagel Kunstskulptur aus Massivgold, die regelmäßig von Kunstausstellung zu Kunstausstellung transportiert wird, sollte ein maßgeschneidertes Inlay für einen Transportkoffer entwickelt werden. Wichtig dabei war vor allem, dass das Inlay dem hohen Gewicht standhält und gleichzeitig ein Material verwendet wird, das die empfindliche Goldoberfläche schützt.

Das Projekt auf einem Blick

  • Kunde: Bernd Kussmaul GmbH (Manufaktur für handveredelte Unikate)
  • Produkt: Avocado-Bagel, der aus 12 kg Gold gefertigt ist und aus 27 Einzelteilen besteht
  • Verpackungsart: Schaum-Inlay als Kleinserie (1 Stück)
  • Anforderungen: Stabile Schaumlösung, die einerseits für einen sicheren Transport des massiven Bagels sorgt und gleichzeitig die empfindliche Oberfläche nicht beschädigt.

Die Verpackungslösung: XPE-Schaumstoff Inlay

Bei der Wahl des Materials war schnell klar, dass chemisch vernetzter PE-Schaum (XPE-Schaum) zum Einsatz kommen muss, da dieser einerseits eine hohe Stabilität gewährleistet und gleichzeitig mit seiner glatten Oberfläche vor ungewollten Kratzern auf der Goldoberfläche schützt. 

Wie im echten Leben gleicht natürlich keine Avocado-Scheibe und kein Zwiebelring des Gold-Bagels dem anderen. Da jedes der 27 Einzelteile ein Unikat mit eigenen Abmessungen ist, wurde der Bagel zunächst mit einem 3D-Drucker nachgebaut. Mit diesem Nachbau der Einzelteile konnte dann das maßgeschneiderte Inlay mit individuellen Aussparungen für jede Zutat mit unserem Hochleistungsplotter angefertigt werden. Für eine angenehme Entnahme der einzelnen Zutaten wurden die Vertiefungen außerdem jeweils mit Fingerlochaussparungen versehen.

"Das Entwicklungsteam ist auf all meine individuellen Wünsche eingegangen und konnte meine Anforderungen schnell umsetzen. Als jahrelanger Kunde, der schon einige Projekte mit Just Pack umgesetzt hat, schätze ich die Zusammenarbeit sehr".

- Bernd Kussmaul

Was hinter dem goldenen Avocado-Bagel steckt

Entstanden ist der goldene Bagel aus dem kreativen Kopf des Künstlers Tim Bengel. Als "Symbol der Millennial Generation" steht er für die Doppelmoral der Gesellschaft, die sich aus dem aktuellen Trend Richtung Gesundheit, Schönheit und einem grünen Lebensstil einerseits und dem Turbokapitalismus mit seiner ungezügelten und zerstörerischen Gewinnmaximierung andererseits ergibt. Das Kunstwerk mit dem Titel "Wer will für immer leben?" wurde dieses Jahr auf der Art Week in Berlin ausgestellt.

Bei der Konzeption und Umsetzung des Bagels begleitete ihn sein Freund Bernd Kußmaul und dessen Team von der Kussmaul GmbH. Herr Kußmaul übernahm die technische Beratung, wählte passende Netzwerkpartner aus und überwachte alle Produktionsschritte. Den letzten Schliff übernahm sein Polierer-Team, das unter anderem bereits Projekte für große Marken wie Bugatti oder Rolls Royces realisiert hat: Eine ganz spezielle manuelle Oberflächenbehandlung sorgte für einen authentischen Look der knackig frischen Zutaten.

Sie sind auf den Geschmack von einer individuellen Verpackungslösung gekommen? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Verpackungsentwicklung.

exit-upmenu