Alles im Griff dank der richtigen Verpackungslösung

28. März 2022

Maßgefertigte Fahrradhandgriffe für ein individuelles Fahrerlebnis? Da darf natürlich auch die Verpackung nichts von der Stange sein! Aus diesem Grund haben wir für das Stuttgarter Start-up Personomic eine maßgeschneiderte Verpackung entwickelt.

Die Problemstellung

Die größte Herausforderung bei diesem Projekt lag darin, dass sich kein Handgriff dem anderen gleicht. Es musste also eine Lösung gefunden werden, die die Handgriffe fest umschlossen fixiert, gleichzeitig aber variabel in seiner Form ist. Entsprechend unseres Umweltgedanken lag unser Anspruch darin, eine Fixierverpackung zu entwickeln, die komplett aus Wellpappe besteht, bei der also keine zusätzliche Folie benötigt wird.

Das Projekt auf einem Blick

  • Kunde: Personomic (Hersteller maßgefertigter Fahrradhandgriffe)
  • Produkt: 2 Fahrradhandgriffe, mit Ersatzaufsätzen und Imbusschlüssel
  • Verpackungsart: Versandverpackung
  • Anforderungen: Variable Fixierverpackung als Einstofflösung

Die Verpackungslösung: Stanzverpackung mit Inlay aus Wellpappe

Schwarze Stanzverpackung mit Steckverschluss

Die Basis der Verpackungslösung bildet eine hochwertige schwarze Stanzverpackung aus 1-welliger Wellpappe. Um die Kosten zu minimieren, wurde hierbei eine geeignete Verpackung aus unserem Standardprogramm gewählt. Die Verpackung verfügt über einen praktischen Steckverschluss, mit dem sie einfach verschlossen und wieder geöffnet werden kann.

Wellpappe-Inlay als Einstoff-Fixierverpackung

In dem Wellpappe-Inlay sind insgesamt fünf Aussparungen für die beiden Handgriffe, zwei Ersatzaufsätze und einen Inbusschlüssel mit dem Plotter gestanzt worden. Die Fächer für die Handgriffe sind so angefertigt, dass die Griffe dank vorgefertigter Rillung auf beiden Seiten von Wellpappe umgeben sind. Somit werden die Handgriffe, unabhängig von ihrer Form, fest in der Verpackung fixiert. Und das ganz ohne zusätzliche Folie, komplett aus Wellpappe.

Beim Kunden angekommen, können die Handgriffe dank Fingerlochaussparungen bequem aus der Verpackung genommen werden. Durch den Steckverschluss kann die Verpackung im Anschluss vom Kunden als Aufbewahrungsbox genutzt werden oder, da es sich um eine komplett recycelbare Einstofflösung handelt, mit gutem Gewissen entsorgt werden.

Flachliegende Lieferung spart Lagerplatz & -kosten

Sowohl die Stanzverpackung, als auch das Inlay werden dem Kunden flachliegend geliefert. Dadurch kann er die Verpackung äußerst platzsparend lagern. Das spart nicht nur wertvollen Platz, sondern minimiert auch noch die Lagerkosten. Ganz nach Bedarf kann der Kunde die Verpackungslösung dann im Handumdrehen vor Ort aufbauen.

"Es fühlte sich einfach richtig an, für unsere maßgefertigten Handgriffe auch eine maßgeschneiderte Verpackung entwickeln zu lassen. Just Pack hat für uns eine tolle Lösung kreiert, die perfekt zu unseren Griffen passt!"

- Paul Eichinger (CEO & Produktentwicklung Personomic)

Die ergreifende Geschichte hinter Personomic

Täglich greifen wir Produkte, die in industrieller Massenfertigung hergestellt wurden und daher nie perfekt zu unserer individuellen Hand passen. Beim Radfahren kann das auf lange Sicht nicht nur unbequem sein, sondern auch heftige Schmerzen verursachen. Um diese Beschwerden vorzubeugen, hat das Stuttgarter Start-up Personomic die weltweit ersten maßgefertigten 3D-gedruckten Fahrradgriffe entwickelt.

Für die Anfertigung der Griffe benötigt das Team tatsächlich nur ein einziges Foto Ihrer Hand auf einem weißen DIN A4 Blatt. Mit einer Machine-Learning-Pipeline bestimmt Personomic dann die exakten Handmaße, um aus dem Foto ein 3D-Modell mitsamt Knochen, Gewebe und Haut zu erstellen. Eine intelligente Softwarelösung simuliert daraufhin die ideale Griffposition für Ihre Hand und fertigt dann mithilfe industrieller 3D-Drucker ganz individuelle Handgriffe an.

Interesse an einer individuellen Verpackungslösung? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Verpackungsentwicklung.

exit-upmenu