Digital aufgestellt dank Warehouse Management System

25. Mai 2022

Bisher waren unsere Geschäftsprozesse vom Disponieren, über die Auftragserfassung bis hin zur Auslieferung unserer Waren, geprägt von papiergestützten und manuellen Abläufen. "Unsere alten Abläufe haben zwar in der Regel immer gut funktioniert, doch mit wachsender Firmengröße und zunehmenden Bedarfsschwankungen stehen wir vor einer komplexen Herausforderung. Wenn wir unsere internen Prozesse effizienter gestalten und gleichzeitig an der digitalen Transformation teilhaben möchten, müssen wir jetzt den Grundstein dafür legen", so Jochen Gruber, Leiter von Einkauf und Logistik bei Just Pack.

Aus diesem Grund haben wir gemeinsam mit dem Team von ecovium und unserer IT-Abteilung ein ausgeklügeltes Warehouse Management System implementiert, mit dem unsere Warenflüsse effizienter gestaltet werden.

"Mit unserem neuen Warehouse Management System konnten wir nicht nur unsere manuellen Aufwände, sondern auch unsere Fehlerquote auf ein Minimum reduzieren. Dank intelligent genutztem Lagerplatz und mehr Transparenz zwischen den Abteilungen können wir deutlich flexibler auf Kundenwünsche reagieren."

- J. Gruber (Leiter von Einkauf und Logistik bei Just Pack)

Das hat sich durch unser neues Warehouse Management System verändert:

1. Disponieren & Inventur:

Das System bestimmt unsere aktuellen Bestandsmengen und unseren Warenbedarf, wodurch eine aufwändige, manuelle Bestandsprüfung überflüssig wird. Die Inventureingaben erfolgen direkt von der Logistik am Lagerplatz. Die Bestandstransparenz ist nun hervorragend.

2. Wareneingang:

Jede Ware wird bei Wareneingang direkt in der Logistik in unser System eingebucht und per Scan des Lieferscheins dokumentiert. Die Ware erhält außerdem ein internes Etikett, worüber sie genau identifiziert und eingelagert werden kann. Es gibt nun nicht mehr, wie bisher, einen festen Lagerplatz pro Artikel, sondern eine chaotische Lagerung. Dadurch sind wir deutlich flexibler und unsere Lagerplätze können effektiver genutzt werden.

3. Auftragserfassung:

Sobald neue Aufträge angelegt werden, erhält unser Lager transparent alle Informationen vorab und kann damit vorausschauend für die nächsten Tage und Wochen planen. Dieser Forecast ermöglicht uns einen reibungslosen Ablauf und eine optimale Routenplanung. Falls bestimmte Aufträge besonders eilig sind, können mit dem Warehouse Management System außerdem Prioritäten gesetzt werden. So weiß unser Lager sofort, welche Aufträge dringend erledigt werden müssen.

4. Kommissionieren:

Sobald ein Auftrag für das Kommissionieren freigegeben ist, werden die benötigten Artikel automatisch im System reserviert. Beim Kommissionieren unterstützt das Warehouse Management System beim schnellen Finden der Ware. Am richtigen Lagerplatz angekommen, erhält die Ware ein neues Etikett mit allen wichtigen Informationen zum Auftrag. Somit kann der Auftrag jederzeit zum entsprechenden Kunden zugeordnet werden. Beim Kommissionieren wird die Ware dann automatisch aus dem System ausgebucht, hierfür sind keine zusätzlichen manuellen Abläufe mehr nötig.

5. Verladung & Auslieferung:

Beim Verladen wird mithilfe des Warehouse Management Systems dokumentiert, welche Ware sich in welchem LKW befindet. Somit haben wir immer im Blick, welche Ware auf welchen LKW geladen wurde.

6. Während der Wertschöpfungskette:

Während des gesamten Prozesses wird der Status des Auftrags in unseren Systemen dokumentiert. Somit haben Vertrieb, Einkauf und Logistik jederzeit transparente Einsicht in den Auftragsstatus. Damit können abteilungsübergreifende, telefonische Rücksprachen minimiert werden.

Die Vorteile, die sich dadurch ergeben:

  • Transparentes Bestandsmanagement
  • Optimale Routenplanung dank Forecast für Logistik
  • Intelligente Nutzung des Lagerplatzes und Zeitersparnis dank chaotischem Lagern
  • Reduktion manueller Abläufe und Zettelwirtschaft
  • Systemkontrolle reduziert Fehlerquote
  • Transparenz des Auftragsstatus über alle Abteilungen hinweg minimiert interne Rücksprachen und ermöglicht schnelle Rückmeldungen an unsere Kunden

Sie möchten mehr über uns und unsere Prozesse erfahren? Dann nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf!

exit-upmenu